Mittwoch, 25. November 2009

Lasse Dahlqvist Relief von Hjördis Nilsson in Liseberg in Göteborg


Außer der Statue von Lasse Dahlqvist (1910 - 1979) findet man am Hafen in Liseberg auch ein Relief des Künstler, der die Schäreninsel Brännö überall in Schweden bekannt machte. Das Relief zeigt Lasse Dahlqvist als Seemann. Im Hintergrund sieht man ein Boot, das in die Ferne aufbricht und am Hafen nimmt ein Paar voneinander Abschied.

Von der Künstlerin Hjördis Nilsson, die das Relief im Jahre 1946 gestaltete, ist nur wenig bekannt und Lasse Dahlqvist ist ihr einziges Werk in Göteborg. Lasse Dahlqvist, der für immer mit Liseberg und Allsång verknüpft wird, würde 2010 hundert Jahre alt. Dies ist der Anlass für mehrere Aktivitäten um den Künstler und Seemann, dem auch eine Straße der Stadt gewidmet wird.

Seit 1989 vergibt die Lasse Dahlqvist Gesellschaft jedes Jahr ein Stipendium von 10.000 Kronen an eine Person oder eine Gruppe von Personen, die sich besonders verdient um den Künstler machte, der in einem Zug mit Evert Taube genannt wird und rund 500 unvergessliche Melodien geschrieben hat.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen