Mittwoch, 4. November 2009

Lyktstolpar, die Straßenlampen von Per Hasselberg am Brunnsparken in Göteborg


Viele besuchen den Brunnsparken in Göteborg um Johanna, die Skulptur Såningskvinnan (Die Säerin) und die Details des entsprechenden Brunnens zu betrachten und sie verlassen den Platz meist ohne eine zweite Schöpfung des schwedischen Künstlers Per Hasselberg zu betrachten. Es handelt sich dabei um den Bronzemast der Lyktstolpar, der Straßenlaternen des Platzes.

Die Lyktstolpar zu Füßen der Johanna wurden 1883 hergestellt und zeigen je drei Enten, die über der Skulptur des Göteborger alten Wappens mit seinen typischen Löwen thronen. Jedes Detail des Lampenfußes ist mit künstlerischer Meisterhand bearbeitet. Das öffentliche Kunstwerk gehört mit zu den ältesten, die Göteborg heute noch bieten kann und das aus nächster Nähe betrachtet werden kann.

Der schwedische Künstler Per Hasselberg (1850 - 1894) hat während seines kurzen Lebens einige bedeutende Kunstwerke Schwedens geschaffen. Einige seiner Arbeiten können auch im Göteborger Kunstmuseum betrachtet werden. Per Hasselberg war vor allem in Paris aktiv, wo er sich bereits einen Ruf machte mit seinen sensuellen weiblichen Formen im Stil der Impressionisten Frankreichs.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen