Donnerstag, 29. Oktober 2009

Lasse Dahlqvist von Eva Berggren in Liseberg in Göteborg


Seit 1998 steht die im Jahre 1986 enthüllte Statue von Lasse Dahlqvist nun an Lisebergs Hafen, wo der Künstler in Bronze die vorbeigehenden Besucher begrüßt. Lasse Dahlqvist (1910 - 1979) gehört zu den bedeutendsten Künstlern Göteborgs. Er entwickelte sich nach seiner Zeit als Seemann zum Kompositeur, Liederschreiber und Schauspieler, wobei er seinen Durchbruch mit dem Lied Jolly Bob från Aberdeen im jahre 1938 hatte.

Lasse Dahlqvist schrieb rund 100 Lieder, die meist um Göteborg, die Schären und das Bohuslän handelten. Einige seiner Lieder werden noch heute regelmäßig im Radio gespielt und gelten als Allsång-Klassiker. Lasse Dahlqvist benutzte für seine rund 500 Einspielungen zahlreiche Pseudonyme, wobei er ab 1932 auch als Schauspieler arbeitete und im Laufe der Jahre mehrere Filmmelodien schrieb. Er erhielt 1977 den bekannten Evert-Taube-Preis.

Die Bronzestatue von Lasse Dahlkvist, der ein ständiger Gast in Liseberg war, wurde von Eva Berggren realisiert. Eva Berggren (1929 - 1998) studierte Kunst und Skulptur in Stockholm und Paris bevor sie ihre Fähigkeiten in der Kunsthochschule Valand in Göteborg vervollständigte. Ihre Werke findet man in nahezu ganz Schweden sowie in Kopenhagen.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen