Donnerstag, 12. November 2009

Järnbärare, Eisenträger, von Sven Lundqvist am Olof Palme Plats in Göteborg


Auf dem Olof Palme Platz, der früher Teil des Järntorget war, steht unter dem Schatten der Bäume eine mehrteilige Bronzeskulptur, die unter dem Namen Järnbärare (Eisenträgern) an die Rolle der Arbeiter in Göteborg erinnert und an den Beruf, der dem Platz einst den Namen gab.

Die Göteborger Arbeitervereinigung will mit der im Jahre 1967 enthüllten Skulptur Järnbärare an ihr Wirken zwischen 1864 und 1966 erinnern und an die Leistung, die ein Arbeiter im 19. und 20. Jahrhundert auf diesem Platz leisten musste. Die Skulptur stellt drei Eisenträger dar und an den Seiten des Sockels ein Schiff, ein Pferd mit Last und einen Mann mit Wagen. Die Bronzefigur der vierten Seite wurde leider gestohlen und nur noch die Aufhängung ragt aus dem Stein.

Die Skulptur wurde vom schwedischen Künstler Sven Lundqvist realisiert, der 1918 in Storvik geboren wurde und nach einem Schlaganfall im Jahre 2008 leider arbeitsunfähig wurde. Sven Lundqvist studierte an der Stockholmer Kunstakademie und vertiefte seine Kunst in Frankreich und Italien. Lundqvist gilt als einer der aktivsten Künstler Schwedens und hat seit 1953 jedes Jahr bis zu sechs Skulpturen für öffentliche Plätze Schwedens geschaffen.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen