Sonntag, 8. November 2009

Mut von Roland Andersson an der Skånegatan in Göteborg


Die Skulptur Mut vor dem Burgårdens Ausbildungszentrum an der Skånegatan in Göteborg besteht aus zwei fast gleichen Skulpturen unterschiedlicher Höhe, wobei die Skulptur außerhalb des Gebäudes weitaus besser bekannt ist als jene, die sich im Innenhof des Ausbildungszentrums befindet. Nur wenige wissen, dass die Skulptur Mut im Innenhof bereits 1995 errichtet wurde, ein Jahr bevor jene vor dem Gebäude enthüllt wurde.

Die Skulptur vor dem Haupteingang des Ausbildungszentrums ist 14 Meter hoch und hat an der Spitze ein quadratisches Kapital von 4,50 Meter Seitenlänge. Während die den ägyptischen Tempeln nachempfundene Säule aus Diabas, einem sehr alten Vulkangestein besteht ist das Kapital ein Glasmosaik aus Venedig. Die dunkelgrüne Säule ragt in den Himmel und trägt an der Spitze eine dem Licht zuströmende Lotusblüte, die nachts wie ein Sternhimmel über den Platz ragt.

Mut, wie Roland Andersson seine Skulptur nannte, hat ihren Ursprung in der ägyptischen Mythologie. Mut herrschte im alten Ägypten über den Himmel und wird häufig als die Mutter aller Pharaonen bezeichnet. Ihr war der Tempel Karnak in Theben geweiht.

Roland Andersson, geboren 1935, zeichnet für zahlreiche öffentliche Kunstwerke in Schweden, wobei Mut jedoch sein einziges Werk an den Straßen Göteborgs ist. Er gewann 1993 eine Ausschreibung zur Ausschmückung des Burgårdens Ausbildungszentrums, was die Skulptur Mut ermöglichte. Roland Andersson hat einen Meisterbrief als Bildhauer und besuchte die Kunsthochschule Valand in Göteborg.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen