Samstag, 7. November 2009

Vindöga, Windauge von Jonas Lindmark bei Klippan in Göteborg


Der Künstler Jonas Lindmark hat in Göteborg mehrere öffentliche Kunstwerke realisiert, sie sich mit Wind und Naturkräften auseinandersetzen, so auch die Skulptur Vindöga, Windauge, das sich am Freizeitboothafen in Klippan befindet. Seit 1990 steht das Kunstwerk Vindöga am Göta Älv und hat, im Gegensatz zu der Mehrheit an Kunstwerken sogar eine praktische Funktion.

Ein Vindöga oder Windauge ist nämlich nicht nur eine alte Bezeichnung für ein undichtes Fenster aus dem ein Luftzug in einen Raum eindringt, sondern zeigt auch an aus welcher Richtung der Wind bläst, da sich ein Windauge immer exakt zum Wind hin dreht. Vor allem beim Segeln spricht vom vom Windauge wenn man genau gegen den Wind segelt und dadurch die Segel auf eine bestimmte Weise flattern.

Der Künstler des Windauges, Jonas Lindmark, gehört zu jenen Göteborger Schöpfern, über die man kaum etwas weiss und die auch wenig an die Öffentlichkeit treten. Leider sind dadurch auch nur wenige seiner Werke bekannt. Das Vindöga in Klippan dreht sich mit dem Wind und zeigt daher auch seine Herkunft an.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen