Sonntag, 15. November 2009

More loved than known von Michael Kenny im Kungsparken in Göteborg


Im Kungsparken in Göteborg findet man ein abstraktes, geometrisches Gebilde, das oft den ersten Sprayversuchen dient, das als Sitzplatz benutzt wird oder auf dem Bierdosen abgestellt werden, das Werk eines der größten britischen Skulpteure des letzten Jahrhunderts. Im Jahre 1998, ein Jahr vor seinem Tode hat hier Michael Kenny noch eine seiner typischsten Skulpturen hinterlassen, die leider von den meisten der Besucher des Kungsparken nicht als solche erkannt wird. Es ist die einzige Skulptur dieses Künstler in Göteborg.

More loved than known, wie der Künstler sein Werk nannte gehört zu den abstrakten Werken des vorigen Jahrhunderts in denen Philosophie und Kunst sich treffen. More loved than known vereinigt dabei auch Architektur, Geologie, Geometrie und Kunst. Der Skulpteur Kenny benutzte für seine Werke unterschiedliche Gesteine unterschiedlicher Struktur und Farbe um daraus eine geometrische Figur zu schaffen, die sich an einem gedachten Punkt trifft. Seine Werke strahlen dabei, trotz der vielfältigen Bewegung seiner Komposition, immer eine innere Ruhe aus, die selbst Einsamkeit vermittelt.

Michael Kenny (1941 - 1999) wurde in Liverpool geboren und besuchte erst das Liverpool College of Art und anschließend die Slade School of fine Art in London. Seine Werke finden sich überall auf der Welt. Dass er an Krebs starb macht die Benutzung seines Werkes im Kungsparken fast zur Ironie. Für seine Steinskulpturen benutzte Michael Kenny sehr häufig Portland Stein, den weicheren Bath Stein, blau-grünen Marmor aus Kilkenny sowie weißen Marmor aus Carrera. Michael Kenny wurde 1976 in die Royal Academy gewählt, eine Gunst, die er nur mit wenigen Künstlern teilte.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen