Sonntag, 29. November 2009

Poseidon von Wilhelm Henning am Packhusplatsen in Göteborg


Am früheren Gebäude der Göteborger Reederei Transatlantics kann man mehrere Reliefe entdecken, die eine Beziehung zu Seefahrt und fernen Ländern haben. Auf der Seite zum Packhusplatsen kann man, zum Beispiel, das Relief eines modernen und gutmütigen Poseidon entdecken der sein größtes Denkmal am Götaplatsen in Göteborg erhielt.

Das Relief Poseidon von Wilhelm Henning zeigt einen Poseidon, der Göteborg und der früheren Reederei wohlwollend ist. Während die Abbildung des Poseidon dem zahlreicher Stiche und klassischer Skulpturen entspricht wird das Meer durch einen Anker ausgedrückt auf den sich Poseidon stützt während er nicht nur eines der Segelfahrzeuge sicher über der Wasseroberfläche hält, sondern auch ein Gebäude von Überschwemmungen schützt, im Falle des Reliefs am Packhusplatsen jenes der Reederei Transatlantic.

Wilhelm Henning (1899 - 1955) wurde in Stockholm geboren, verbrachte jedoch viele Jahre in Göteborg, wo er auch starb. Der schwedische Künstler studierte in Paris Malerei, bevor er sich in Süd- und Nordamerika auch der Skulptur zuwandte. Sowohl seine Gemälde als auch seine Skulpturen tragen sehr moderne Züge, die vor allem vom Aufenthalt Wilhelm Hennings in Südamerika beeinflusst sind. Das Moderne Museum in Stockholm verfügt über eine Sammlung an Gemälden des Künstlers.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen