Montag, 23. November 2009

Megalitisk Monument von Bård Breivik am Norra Älvstranden in Göteborg


Wenn man an einen Megalith denkt, so denkt man in erster Linie an einen hohen unbehauenen Stein in Granit der vor allem in der Jungsteinzeit und der Eisenzeit auf Gräbern aufgestellt wurde. Bård Breivik nannte sein Werk daher Megalitisk Monument, also megalithisches Monument, was dem ursprünglichen Gedanken eine neue Deutung gibt.

Ein Monument soll immer an etwas erinnern und im Falle der Skulptur am Norra Älvstranden in Göteborg vermutlich an die Zeit der ersten nachgewiesenen Besiedlungen in dieser Umgebung. Aber der Titel Megalitisk Monument lässt auch eine mehr zeitnahe Deutung zu, die auf die Beerdigung der glorreichen Werftzeit Göteborgs, deren Monumente nun endgültig unter Neubauten begraben werden und die Umgebung, die in nichts mehr an das erinnert, was hier früher zu finden war, nämlich Wald während der Eisenzeit, Wiesen als das nahe Lindholmer Schloss noch bestand und Arbeitshallen, die Göteborg einst Arbeit und Reichtum brachten.

Der Künstler Bård Breivik hat im Jahre 1995 für die Schaffung seiner Skulptur zum grünlichen Diabas gegriffen, einem Stein, der bis in die jüngere vulkanische Aktivität zurückreicht und oft als Grünstein bezeichnet wird. Es handelt sich hier um einen Basalt, der als relativ spröde gilt und dem megalitischen Monument sein typisches Aussehen verleiht.

Der norwegische Künstler Bård Breivik wurde 1948 in Bergen geboren und besuchte die Schule für Kunsthandwerk in Bergen sowie das College of Art and Design in London. Er lebt und arbeitet abwechseln in Norwegen, Schweden, New York und China. In Göteborg schuf er noch das öffentliche Kunstwerk Källan, die Quelle, an der Oper.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen