Montag, 2. November 2009

Fredrik Henrik af Chapman von Rafael-Rådberg am Seefahrtsmuseum in Göteborg


Alle Büsten im Gamla Varvsparken am Seefahrtmuseum in Göteborg sind Männern gewidmet, die damit für ihre Leistungen geehrt werden, Leistungen, die aus Göteborg eine bedeutende Hafenstadt und eine Werftstadt gemacht haben. Auch Fredrik Henrik af Chapman gehört zu diesen großen Männern Göteborgs.

Die Büste von Fredrik Henrik af Chapman wurde im Jahre 1921, zum 200-jährigen Jahrestag des Schiffsbauers, enthüllt, einer Zeit, als noch mehrere Werften in Göteborg aktiv waren. Chapman revolutionierte den Schiffbau einst indem er an Stelle von Bootsmodellen Zeichnungen als Basis für den Schiffbau einführte und die Verseglung nach mathematischen Formeln berechnete. Chapman war in allen bedeutenden schwedischen Werftstädten aktiv und verbrachte nur die Jahre 1744 bis 1750 in Göteborg, was seine Leistung für die Stadt nicht im geringsten mindert.

Erik Rafael-Rådberg (1881 - 1961) war nicht nur Skulpteur, sondern auch Innenarchitekt, wobei er sich vor allem mit seinen Bronzebüsten einen Namen machte. Im Gamla Varvsparken in Göteborg schuf er auch die Büste von Dan Broström.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

1 Kommentar:

  1. Trevligt med en tsykspråkig blogg om Göteborg.... härlig läsning!

    Grûss!

    AntwortenLöschen