Freitag, 20. November 2009

Carl Skottsberg von Gunnar Lybeck im Botanischen Garten in Göteborg


In der Vorhalle des Gewächshauses im Botanischen Garten in Göteborg findet man über dem Eingang eine Büste, die an den vielleicht bedeutendsten Mann des Botaniska Trädgården erinnert und der im Jahre 1915 den Auftrag erhielt den Botanischen Garten anzulegen. Es geht um keinen geringeren als Carl Johan Fredrik Skottsberg, einen bedeutenden Professor der Göteborger Universität.

Carl Skottsberg (1880 - 1963) war jedoch nicht nur der Leiter des Botanischen Gartens bis 1948, sondern war bereits vor seinem Auftrag in Göteborg einer der bedeutendsten botanischen Reisenden Schwedens und kannte nahezu die gesamte Botanik dieser Erde. Seine Reisen hatten ihn von der Arktis bis nach Patagonien und Chile geführt. Während der Arbeiten am Botanischen Garten machte er in den Jahren 1916/17 auch noch eine Reise auf die Osterinseln. Das Ergebnis dieser Reise kann noch heute in einer Abteilung des Gewächshauses betrachtet werden.

Die Büste von Carl Skottsberg im Gewächshaus des Botanischen Gartens wurde vom schwedischen Künstler Gunnar Lybeck (1881 - 1961) realisiert und dem Botaniska im Jahre 1988 von der Kerstin Wijk Broströms Stiftung überreicht. Gunnar Lybeck widmete sich erst im Alter von 50 Jahren der Kunst und gewann eine hohe Reputation in der Schaffung von Büsten und Medaillen. Seine zahlreichen Büsten zeichnen sich vor allem durch ihre Detailtreue aus.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen