Samstag, 28. November 2009

Främmande länder von Arvid Bryth am Packhusplatsen in Göteborg


Am Packhusplatsen in Göteborg befindet sich eine der bemerkenswertesten Kunstwerke des schwedischen Künstlers Arvid Bryth. Auf dem Sockel des Fahnenmastes hat er die verschiedensten Länder der Welt als Reliefe skizziert und einen Gegenpol zu den Flaggmasterna am Gustav Adolf Torg geschaffen. Der Künstler hat hier jedoch völlig auf die Idealisierung der Länder verzichtet, sondern die Menschen in ihrem Alltag dargestellt.

Das Thema Främmande Länder kann man bei seinem Werk sehr unterschiedlich interpretieren, denn der Flaggenmast ist vor dem alten Posthaus platziert von wo aus die Briefe und Päckchen in alle Länder gingen, das alte Zollhaus mit dem Emigranternas Hus liegt gegenüber, das Stenpiren, von wo aus über eine Million Schweden das Land verließen liegt in Wurfweite und der Stora Hamnkanalen, den einst die Ostindiefararen für den Transport ihrer Waren nutzen befindet sich ebenfalls nur wenige Meter entfernt. Keine andere Stelle Göteborgs drückt fremde Länder (främmande länder) besser aus als der Packhusplatsen der Stadt.

Arvid Bryth (1905 - 1997), der vor allem durch seine sakrale Kunst bekannt wurde hat mit Främmande Länder auf dem Sockel der Flaggenstange einen symbolischen Weltatlas hinterlassen, der für den Anfang des 20. Jahrhunderts einzigartig war und Kunst nicht ideell zeigt, sondern von der Warte eines Arbeiters, der ein fremdes Land nicht als Abenteuer betrachtet, sondern es in seiner Realität sieht.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen