Donnerstag, 19. November 2009

Granit von Claes Hake in Eriksberg, Norra Älvstranden in Göteborg


Auch wenn Claes Hake eigentlich Maler ist, so hat er dennoch seine Liebe zur Steinskulptur entdeckt und seit den 80er Jahren schmücken mehr und mehr seiner Monumentalskulpturen die öffentlichen Plätze dieser Welt. Granit, eines seiner kleineren Werke kann man in Eriksberg, am Norra Älvstranden, einem Stadtteil Göteborgs, entdecken. Wie so oft hat hier der Künstler seinem Werk einen sehr einfachen und relevanten Namen gegeben: Granit.

Bei der Skulptur Granit handelt es sich natürlich nicht um irgendeinen Granit, sondern um Granit aus dem Bohuslän, den der Künstler jeweils selbst vor Ort auswählt. Die Skulptur Granit ist natürlich auch nicht nur irgend ein Granitstück, sondern wird in verarbeiteter Form geboten. Der Betrachter kann am Kunstwerk den Unterschied von unbearbeitetem und bearbeiteten Granit sehen, aber er kann auch die Struktur und die natürliche Maserung des Steines auf das Deutlichste sehen, seinen Formen folgen. Claes Hake lässt dem Stein sein Leben, gibt ihm jedoch einen Ausdruck, der nur in der Gesamtheit zwischen Umgebung und Kunstwerk ihre Erklärung findet.

Claes Hake wurde 1945 in Mölndal bei Göteborg geboren und studierte an der Kunsthochschule Valand in Göteborg Malerei. Er entdeckte sehr bald seine Neigung für Skulptur und arbeitete die letzten jahre über vor allem mit Granit aus dem Bohuslän. Während der Künstler kaum über seine Kunstwerke und deren Bedeutung reden will, spricht er jedoch gerne über Granit und die Kriterien, die ein guter Granit aufweisen muss, damit er ihn in ein Kunstwerk verwandelt. Eines seiner anderen Werke in Göteborg ist der Solringen und die Wassertreppen daneben.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen