Freitag, 13. November 2009

Stadsvapen, das Stadtwappen Göteborgs von Ivar Lindecrantz


Über dem Eingang des Stadshusets am Gustav Adolf Torg in Göteborg entdeckt man, wie an vielen anderen städtischen Einrichtungen, das stadsvapen, das Stadtwappen von Göteborg. Das Besondere an diesem Wappen ist jedoch, dass es sich dabei nicht um eine gewöhnliche Kopie des Wappens handelt, sondern dass das stadsvapen an dieser Stelle von einem Künstler geschaffen wurde und daher künstlerisch abgewandelt wurde.

Der Unterschied wird jedem, der das stadsvapen aus der Nähe betrachtet sofort auffallen, denn jedes Detail dieser Arbeit verweist auf das individuelle Schaffen des schwedischen Künstlers Ivar Lindecrantz. Natürlich hat der Künstler auf seinem Wappen alle Elemente des Originals, bzw. einer jüngeren, vereinfachten Version, übernommen, selbst den kleinen Fehler, den bereits das erste stadsvapen Göteborgs aufwies. Der Göteborger Löwe, der als Verteidiger der Stadt gilt, rennt nach rechts aus dem Wappen heraus, ist also auf der Flucht statt wie nach heraldischen Regeln die Stadt zu verteidigen.

Ivar Lindecrantz (1902 -1981) erhielt seine Ausbildung in der Slöjdföreningens Skola, heute Kunsthochschule Valand, und hat mehrere öffentliche Kunstwerke in Göteborg hinterlassen. Am bekanntesten wurden jedoch seine Altarausschückungen und die Darstellung von einigen Heiligen im Stil der Naiven Kunst. Einige seiner Werke findet man auch im Göteborger Kunstmuseum und im Modernen Museum in Stockholm.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen