Sonntag, 22. November 2009

Till minne av de spanienfrivilliga von Torsten Renqvist am Masthuggstorget in Göteborg


Till minne av de spanienfrivilliga am Göteborger Masthuggstorget ist ein Denkmal, das an all die Schweden erinnern soll, die zwischen 1936 und 1939 nach Spanien gingen um gegen die Truppen Francos zu kämpfen. Rund 500 junge Leute schlossen sich damals dem spanischen Freiheitskampf an. Viele von ihnen waren Mitglied der Ung Vänster (Junge Linke) aus Göteborg und viele von ihnen kehrten nicht mehr nach Schweden zurück.

Das Bronzemonument Till minne av de spanienfrivilliga wurde 1993 vom Charles Felix Lindbergs Donationsfond finanziert und ursprünglich am Esperantoplatsen aufgestellt. Beim Bau des Götatunnels wurde das Kunstwerk dann an den Masthuggstorget versetzt, was dazu führte, dass sich hier mittlerweile jeden ersten Mai mehrere links orientierte Gruppen treffen um derer zu gedenken, die in Spanien ihr Leben für die Freiheit gelassen haben.

Der ursprüngliche Name des Denkmals von Torsten Renquist trug den Namen Ett sentida kors und drückte die Form des Werkes in Kreuzform aus, das wir alle in der Gegenwart tragen. Die Skulptur drückt auch alle Gräuel des Krieges aus und lässt eine vielschichtige Deutung zu. Menschen, die an die Mauer gestellt werden, Granaten und all dies unter dem Zeichen des Kreuzes und den Wegweisern, die in alle Richtungen führen.

Torsten Renqvist (1924 - 2007) hat in Stockholm, Kopenhagen und London Kunst studiert bevor er Lehrer an der Kunsthochschule Valand in Göteborg wurde. Während er seine ersten Jahre als Künstler vor allem der Malerei und der Grafik widmete, schuf er in den späteren Jahren vor allem Skulpturen, wovon wir mehrere auch in Göteborg finden können. Das Werk Zur Erinnerung an die Spanienfreiwillige schuf er, wie viele seiner Werke, erst in Holz, das er anschließend als Basis für die Gussarbeit nahm.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen