Donnerstag, 7. Januar 2010

Tomtar, Zwerge, von Thorvald Rasmussen an der Vasagatan in Göteborg


An der Kreuzung Viktoriagatan und Vasagatan liegt das vermutlich meist fotografierte Haus Göteborgs, das zwischen 1888 und 1890 erbaut wurde, heute unter Denkmalschutz steht, und durch seine Tomtar-Malereien eine Bedeutung erlangte, die weit über Schweden hinausreicht.

Die drei Fassaden des sogenannten Tomtehusets wurden mit den verschiedensten Motiven bemalt, in denen Zwerge (Tomtar) und Tiere die Hauptrolle spielen. Einige der abgebildeten Figuren stellen Mitglieder der Familie Hedlund, die im Haus arbeitete, bei ihrer Tätigkeit dar, andere verweisen auf die Fabelwelt oder zeigen Gebäude der Stadt mit Zwergen. Es dauert mehrere Minuten bis man die ganze Vielfalt der Malerei entdeckt, denn selbst unter dem Dachfirst verstecken sich noch Tiere und Zwerge, die schwedischen Tomtar.

Es wurde jahrelang gerätselt wer die Tomtar am Tomtehus gemalt hat, wobei mehrere bekannte Maler ins Gespräch kamen, bevor man entdeckte, dass es sich um Thorvald Rasmussen handelte, den Bruder eines der Architekten, die das Tomtehus erbauten.

Thorvald Rasmussen (1850 -1919) war ursprünglich Theater- und Dekorationsmaler bevor er sich einen Namen als Postkartenmaler machte. Anfangs malte Rasmussen vor allem historische Motive mit schwedischen Königen. Später wurden es dann allgemeine Ansichtskarten, Weihnachtskarten und schließlich Ansichtskarten mit ironischen Motiven.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen