Donnerstag, 14. Januar 2010

Gränslös Tanke von Eino Hanski am Norra Älvstranden in Göteborg


In Lindholmen, am Norra Älvstranden von Göteborg, findet man eine Skulptur, die vor allem wegen dem symbolischen Gehirn am obersten Teil des Werkes zu denken gibt. In der Tat handelt es sich hier um die Bronzeskulptur Gränslös Tanke, Gedanke ohne Grenzen, von Eino Hanski, der mit diesem Kunstwerk ein Denkmal an alle bekannten und unbekannten Erfinder schaffen wollte.

Lindholmen ist vor allem als Science Park und für eine Abteilung der Technischen Hochschule Chalmers bekannt, was auch die Stelle für diese Skulptur erklärt. Eino Hanski hat bei seiner aus dem Jahre 1997 stammenden Skulptur Gränslös Tanke eine Vielzahl von Symbolen verarbeitet, was mehrere Minuten an Betrachtung und Denkarbeit vom Betrachter fordert. Durch seine Symbolsprache will der Künstler nicht auf die bekanntesten Erfindungen aufmerksam machen, sondern vielmehr darauf hinweisen, dass unsere Gegenwart von hunderten von kleinen Erfindungen profitiert.

Eino Hanski (1928 - 2000) ist karelisch-russischer Herkunft und kam im Jahre 1945 nach Schweden, wobei er sich in Göteborg niederließ, wo er anfangs den unterschiedlichsten Beschäftigungen nachging, bis er sich als Schriftsteller und Skulpteur einen Namen machte. Auch wenn Eino Hanski international mehr als Schriftsteller bekannt ist als als Skulpteur, so findet man in Göteborg mehrere bedeutende öffentliche Werke von ihm, so auch die Statue von Evert Taube an der Göteborger Oper.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen