Dienstag, 19. Januar 2010

Gallergrind von Pål Svensson am Hasselbladmuseum in Göteborg


Fast jeder, der die Treppen zum Göteborger Kunstmuseum am Götaplatsen hinaufgeht, vielleicht auch nur um das Hasselbladmuseum zu besuchen, betrachtet die geschmiedenen Gitter (Gallergrind), die in gewisser Weise ein Kontrast zu dem im Jahre 1925 errichteten Gebäude bilden.

Tatsächlich fanden die kunstvoll geschmiedeten Gitter aus Bronze und rostfreiem Stahl auch erst im Jahre 1996 ihren Platz vor dem Museum, als das Hasselbladmuseum hierher umzog und die Hasselbladstiftung die neuen Ausstellungslokale auch künstlerisch aufwerten wollte. Der Auftrag für die künstlerische Gestaltung des Gallergrind (Eingangsgitter) ging an den Göteborger Künstler Pål Svensson, der insbesondere für seine öffentlichen Arbeiten in Göteborg bekannt ist und dem Eingang zum Hasselblad Center mit seinem Werk ein Gesicht gab, das Kunst, Architektur und Fotografie vereint, da das Gitter den Eingang wie eine Panoramafotografie betont.

Pål Svensson, der 1950 geboren wurde, hat beim Gallergrind auf seine häufigste Kombination Stein und Wasser verzichtet und zu Bronze und Stahl gegriffen um Zeitnähe und Aktualität auszudrücken. Der Göteborger Künstler Pål Svenssson, ein Absolvent der Kunsthochschule Valand ist auch nach seiner Ausbildung Göteborg treu geblieben und hat hier sein Atelier eingerichtet. Der oft auch in England arbeitende Künstler erhielt mehrere Preise für seine Werke und versucht bei seinen Arbeiten Kunst in eine architektonische Gestaltung einzubetten.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen