Sonntag, 3. Januar 2010

Väntan, das Warten, von Britt Ignell in Högsbo in Göteborg


Als die Stadt Göteborg im Jahre 2001 nach einem Kunstwerk suchte, das an der Straßenbahnhaltestelle Lantmilsgatan stehen sollte, erhielt die Göteborger Künstlerin Britt Ignell den Auftrag für das Werk Väntan, das Warten. Väntan ist eine Frau aus Bronze, die auf ihrer Bank aus Granit wartet, der Lage nach zu urteilen auf die nächste Straßenbahn.

Wie bei vielen ihrer Werken hat Britt Ignell hier nicht versucht ihr Werk zu verschlüsseln, sondern bietet mit der Bronzeskulptur eine klare Aussage, die jeder verstehen kann und damit eine Situation aus der gelebten Welt darstellt. Die einzige Frage, die sich bei Väntan stellen kann ist nur, wie lange die Wartende auf ihrem Granitsockel warten muss.

Britt Ignell wurde 1957 in Göteborg geboren und besuchte unter anderem die Kunsthochschule Valand der Stadt. Die Künstlerin, die heute im Bohuslän wohnt und arbeitet schafft sein 30 Jahren Skulpturen unterschiedlichster Art mit unterschiedlichem Material und ist in zahlreichen Museen des Landes vertreten. Die meisten ihrer öffentlichen Werke findet man jedoch im Västra Götaland.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen