Samstag, 16. Januar 2010

Panter på trädstam von Einar Luterkort in Högsbo, Göteborg


Auf einem Spielplatz der Späckhuggaregatan in Högsbo, einem Stadtteil Göteborgs findet man seit 1949 einen Bronzepanther auf einem Baumstamm, den Panter på Trädstam. Unzählige Kinder benutzen das Tier zum Klettern, was in gewisser Weise auch das Ziel war als die Baugesellschaft bostadsbolaget den umliegenden Häusern den Panter spendierte.

Kunst, Kind und Architektur spielen in Göteborg eine große Rolle, wobei vor allem in Högsbo zahlreiche Kunstwerke vor allem für die Bewohner aufgestellt wurden, da sich kaum ein Tourist in diese Gegend verirrt. Der Panter på Trädstam ist hier keine Ausnahme, da er von der Straße aus nicht zu sehen ist und das sehr realistisch gestaltete Raubtier der Umgebung sehr gut angepasst ist und gleichzeitig einen erzieherischen Zweck hat.

Einar Luterkort (1905 - 1981), der den Panter på Trädstam schuf, wurde in Stockholm geboren und besuchte die dortige Konsthögskolan, bevor er seine Studien an der Ecole des Beaux-Arts in Paris, der Accademia di Belle Arti in Rom und der Akademie der Künste in München fortsetzte. Auch wenn Einar Luterkort in Göteborg wenig bekannt wurde, so finden sich seine öffentlichen Werke jedoch in ganz Schweden.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen