Montag, 18. Januar 2010

Tre Jäntor, drei Mädchen, von Eva Berggren an der Kungsladugårdsgatan in Göteborg


Gegen 1976 wurde im Innenhof an der Kungsladugårdsgatan in Göteborg die Skulptur Tre Jäntor, drei Mädchen, aufgestellt, die von der Straße aus nicht zu entdecken ist. Jänta ist ein alter Ausdruck für ein sehr junges Mädchen, das noch vollkommen unschuldig in die Zukunft blickt und der deutschen Dirne am nächsten kommt.

Die Tre Jäntor aus Bronze von Eva Berggren tanzen in der Sonne und sind vollkommen auf ihre Bewegungen konzentriert, was etwas in Kontrast zur Umgebung steht, da der Innenhof wenig an lachende, spielende Kinder erinnert. Jedes der drei Mädchen drückt bei dieser Skulptur eine eigene Persönlichkeit aus und nur die Kleider, die sie tragen, ähneln sich. Die Skulptur der Tre Jäntor drückt jedoch nicht die Gegenwart aus, sondern mehr die 50er und 60er Jahre, sowohl in Kleidung als auch im Ausdruck und der Arbeit der schwedischen Künstlerin.

Eva Berggren (1929 - 1998) studierte erst Malerei und Sklulptur in Stockholm, bevor sie für ein Jahr nach Paris ging und schließlich noch sechs Jahre lang die Kunsthochschule Valand in Göteborg besuchte. In Göteborg kann man mehrere ihrer öffentlichen Werke finden. Auch wenn Eva Berggren eine Vorliebe dafür hatte Kinder und Jugendliche zu gestalten, so schuf sie ebenfalls die Statue von Lasse Dahlquist in Liseberg.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen