Sonntag, 10. Januar 2010

Myran och ägget von Poul Torjusen an der Lantmilsgatan in Göteborg


Auf einer der inneren Grünflächen an der Lantmilsgatan in Göteborg findet man eine Skulptur, die man entdecken muss, denn das Fabeltier gleicht, auf den ersten Blick, sowohl einem Krokodil als auch einem Frosch oder einem anderen Wesen aus dem Tierreich. Je nach Betrachtungsweise und -winkel ändert sich zudem das Aussehen.

Wer die Skulptur dann näher untersucht findet immer mehr Tiere, die die Skulptur von 1966 bevölkern, selbst an der offenen Unterseite findet man zahlreiche kleine Wesen. Myran och ägget gehört zu den Skulpturen, die Kunst und Spielkunst in einem sind und der Umgebung ideal angepasst sind, denn kaum ein Kind wird nicht auf dem Werk reiten wollen oder sich auf die Suche nach den abgebildeten Tieren machen und mit den Fragen so manche Eltern in die Verzweiflung stürzen.

Die Spielskulptur Myran och ägget, die Ameise und das Ei, wurden von Poul Torjusen im Jahre 1966 realisiert, wobei der Künstler zwar in der Kunsthalle in Göteborg ausgestellt wurde, sonst jedoch sehr wenig von ihm bekannt ist. Im Göteborger Stadtteil Västra Frölunda befinden sich zwei weitere öffentliche Werke von Poul Torjusen.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen