Sonntag, 31. Januar 2010

Cro-cro-dyl von Manuel Florencia im Botanischen Garten in Göteborg


In den Jahren, als in Göteborg an den verschiedensten Stellen zahlreiche Spielskulpturen errichtet wurden, erhielt auch eine der Wiesen im Botanischen Garten in Göteborg seine Spielskulpturen, die Kindern natürlich zum Klettern dienen, aber auch eine Aussage tragen und didaktische Zwecke erfüllen können.

In diesem Sinne wurden im Botanischen Garten (Botaniska Trädgården) in Göteborg mehrere Skulpturen aus Hartholz geschaffen, die die verschiedensten für Kinder etwas exotischen Tiere darstellen. Eines der Werke stellt ein Krokodil dar, das der Künstler in einer Mischung aus Kindersprache und wissenschaftlichem Namen Cro-cro-dyl genannt hat. Um damit besser spielen zu können hat Manuel Florencia das Krokodil nicht in seiner natürlichen Weise dargestellt, sondern mehr in aufrechter Stellung, die das Reptil fast schon wie einen Drachen aussehen lässt.

Obwohl Manuel Florencia mehrere Spielskulpturen für den Botanischen Garten in Göteborg schnitzte ist über den kubanischen Künstler, der zahlreiche Skulpturen mit afrikanischer Anknüpfung schuf, kaum etwas bekannt

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen