Samstag, 23. Januar 2010

Kvinna och skepp, Frau und Schiff von Stig Blomberg an der Östra Hamngatan in Göteborg


Am Gebäude der Broströms AB an der Östra Hamngatan 7 findet man über dem Eingang ein Relief, das eine Seejungfrau mit einem Schiff, Kvinna och Skepp, darstellt. Unter dem Relief befindet sich der Schriftzug Johnsons, der sich auf eine der früheren Werksamheiten des Unternehmens Broström Ab bezieht, nämlich auf die Johnson Line, die einst Europa mit Nordamerika verband.

Während man nicht genau sagen kann was die Frau des Reliefs bedeuten soll und vermutlich nichts anderes ausdrückt als eine Seejungfrau, die ein ruhiges Meer garantiert, hat das Schiff jedoch eine wichtige Rolle, denn es verweist auf die lange Geschichte der Broström Ab, die einst von Axel Broström in Göteborg gegründet wurde. Während die Werfttätigkeit mittlerweile ebenso eingestellt ist wie die Linienschifffahrt, hat sich das Unternehmen nun zu einem der bedeutendsten internationalen *Unternehmen mit Öltankern gewandelt, dessen Hauptstelle sich an der Östra Hamngatan 7 in Göteborg befindet. Die Kvinna och Skepp, die 1958 vom schwedischen Künstler Stig Blomberg geschaffen wurde, symbolisiert daher die mittlerweile 150-jährige Geschichte des Unternehmens bei dem Schiffe immer im Vordergrund waren.

Stig Blomberg (1901 - 1970) besuchte die Kunsthochschule in Stockholm und vervollständigte anschließend seine Ausbildung im Maison Watteau in Paris. Stig Blomberg war als Skulpteur vor allem für seine Skulpturen Jugendlicher bekannt wie Tampande pojkar, Bollspelande Flickor oder Tummelisa, die man ebenfalls in Göteborg findet. Sein Werk Kvinna och Skepp gehört daher zu den relativ seltenen Reliefen, die er schuf. Für das Werk Tampande pojkar erhielt Stig Blomberg bei den Olympischen Speilen in Berlin 1936 eine Bronzemedaille für seine künstlerische Leistung im Sport.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen