Donnerstag, 21. Januar 2010

Syskonen, die Geschwister, von Nanna Ullman in der Trädgårdsföreningen in Göteborg


Unmittelbar am Eingang des Palmenhauses der Trädgårdsföreningen Göteborg stößt man auf eine kleinere Skulptur mit einem Wasserspiel, die die Künstlerin Syskonen, die Geschwister, nannte. Es handelt sich dabei um ein sehr junges Mädchen, das ihren Bruder trägt. Die beiden Figuren drücken die Nähe und ein sehr zärtliches Verhalten aus, die man häufig bei Kinderskulpturen der 20er und 30er Jahre findet.

Die Skulptur drückt in Form und Ausdruck die Vorkriegszeit aus, in der Kinder sehr häufig sehr früh eine große Verantwortung trugen und sich sehr zeitig um ihre Geschwister kümmern mussten. Die schwedische Künstlerin Nanna Ullman hat eine weitere Kindergruppe in Göteborg realisierte, die man am Korsvägen finden kann, nämlich die Gruppe Diskussion.

Nanna Ullman (1888 - 1964) wurde in Kopenhagen geboren und studierte an der Kunsthochschule in Göteborg, wo sie sich auch mit ihrem Mann, Sigrid Ullman, nieder ließ, als er Leiter der Kunsthochschule Valand wurde. Nanna Ullman hielt sich mehrere Jahre in Rom auf um italienische Skulptur zu erlernen. Sie stellte zeit ihres Lebens nur sehr wenige ihrer Kunstwerke aus, schuf jedoch einige öffentliche Werke in Göteborg. Heute findet man ihre Skulpturen in den Museen Stockholms, Oslos und Göteborgs.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen