Mittwoch, 13. Januar 2010

Skeppskatt, Schiffskatze, von Jill Lindström am Sannegårdshamn in Göteborg


Jill Lindström schuf am Sannegårdshamn am Norra Älvstranden (Nördlichen Alvstrand) in Göteborg vier Skulpturen zum Thema ”Från de sju haven”. Eine der Skulpturen aus Bronze, Beton und Fliesen nennt sich Skeppskatt, Schiffskatze, und stellt eine schwarze Katze dar, die gerade dabei ist aus ihrem Haus zu kommen. Wie schon der Sälgubbe läd auch diese Skulptur zu einer Reise in die vergangene Seefahrt ein.

Auf den früheren Segelfahrzeugen fand man immer Mäuse und Ratten, die Lebensmittel fraßen oder sie verdarben und damit die Seeleute manchmal in große Bedrängnis brachten. Dies war auch der Grund, warum man immer eine Katze mit auf die Reise nahm, die den Nagern das Garaus machen sollte. Aber es konnte nicht irgendeine Katze sein, denn für Seeleute galt nur eine schwarze Katze als Glücksbringer. Allerdings musste die schwarze Katze, die Skeppskatten, an Bord sein, denn kreuzte ein Seemann eine schwarze Katze während er zum Schiff ging, so bedeutete dies ein Unglück. Und wer die schwarze Skeppskatten während der Fahrt über Bord warf verursachte damit unmittelbar einen Orkan, der das Schiff zum Untergang brachte.

Jill Lindström studierte an der früheren Hovedskous målarskola in Göteborg zuerst Skulptur und anschließend Grafik. Nach ihrem Studium ging sie für ein Jahr nach Belgrad um ihre Ausbildung zu perfektionieren. Die Göteborger Künstlerin Jill Lindström besuchte auch Kurse für Holzskulptur, Bronze gießen, Schweißen, sowie Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. Ihre Werke finden sich in mehreren schwedischen Museen und zahlreichen öffentlichen Plätzen des Landes. Jill Lindström erhielt für ihre Arbeiten mehrere Stipendien, unter anderem das Kulturstipendium der Stadt Göteborg.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen