Freitag, 24. Juli 2009

Såningskvinnan, Johanna oder La Semeuse von Per Hasselberg in Göteborg


Wenn man in Göteborg nach der Statue Såningskvinnan, der Säerin, fragt, so wird man kaum die bekannte Göteborger Skulptur von Per Hasselberg im Brunnsparken finden, denn sie ist in Göteborg allgemein nur als Johanna bekannt.

Såningskvinnan, oder besser gesagt Johanna ist die zweitälteste Statue Göteborgs und wurde am 21. Juli 1883, also an Johanna, enhüllt. Der Gießer Gruet in Paris nannte die Statue, symbolhaltig für Frankreich, nur La Semeuse. Die Statue wurde von privaten Spenden finanziert und von der Elite Göteborgs samt Militärregiment bei der Enthüllung begleitet.

Der schwedische Skulpteur Per Hasselberg arbeitete vor allem in Paris und war bekannt für seine sensuellen Frauenstatuen. Die Skulptur erhielt von den Göteborgern den Namen Johanna vermutlich nach Johanna Ekstein, die zu jener Zeit Tänzerin im Stora Teatern in Göteborg war und dem Künstler Modell saß.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen