Montag, 1. Februar 2010

Baggen Ullrik von Uwe Kersten in der Trädgårdsföreningen in Göteborg


Manche Kunstwerke haben in Göteborg nicht sehr viel Glück und werden zum falschen Zeitpunkt an den richtigen Stellen aufgestellt. So ging es auch dem Baggen Ullrik, dem Bock Ulrich in der Trädgårdsföreningen in Göteborg. Als er im Jahre 1996 im Gartenverein aufgestellt wurde, dachte der Künstler, dass sein Bock aus Granit für die Ewigkeit bestimmt sei. Aber sehr lange steht er nun, mit anderen halb zerstörten Kunstwerken, in einer Ecke der Trädgårdsföreningen und wartet darauf wieder einen Platz in Göteborg zu finden.

Baggen Ullrik sollte, wie alle Werke des deutschstämmigen Künstlers, eine Beziehung zur Umwelt haben, was gerade bei einem Bock, der von Grasflächen umgeben ist, voll der Fall ist. Außerdem konnten Kinder auf ihm klettern und der Bock konnte selbst zu erzieherische Zwecken dienen. Der Künstler hat den massiven Körperbau und das Fell des Baggen Ullrik in hervorragender Weise wiedergegeben.

Uwe Kersten wurde 1940 im deutschen Merseburg geboren und machte ab 1962 Göteborg zu seiner Wahlheimat. Er studierte von 1963 bsi 1967 an der Konstindustriskolan in Göteborg und studierte anschließend an der Universität Kulturkommunikation. Seine öffentlichen Werke findet man nicht nur in ganz Schweden, sondern selbst in China. Uwe Kersten erhielt mehrere Stipendien für seine Leistungen, unter anderem auch das Kulturstipendium der Stadt Göteborg.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen