Dienstag, 1. Dezember 2009

Christopher Polhem von Ivar Johnsson an der Sten Sturegatan in Göteborg


An der Sten Storegatan, in der Nähe der Katolska Kyrkan, findet man in einer kleineren Grünanlage Göteborgs ein Monument, das Christopher Polhem gewidmet ist und diesen bei seiner Arbeit darstellt. Die Monumentalskulptur zu Ehren von Christopher Polhem wurde 1951 von Ivar Johnsson geschaffen und erinnert an den vielleicht bedeutendsten Erfinder Schwedens, der sich unter anderem für die Schifffahrt auf dem Göta Älv verdient machte.

Christopher Polhem (1661 - 1751) machte während seines Lebens 114 Erfindungen, die in Schweden eine industrielle Revolution hervorriefen. Er verbesserte den Bergbau, entwickelte das moderne Schleusensystem und entwickelte Uhren und Maschinen. Zum 200. Todestag des schwedischen Vaters der Mechanik ließen 98 Industrieunternehmen die 3 Meter hohe Granitstatue von Christopher Polhem in Göteborg errichten.

Die Skulptur von Christopher Polhem schuf kein geringerer als Ivar Johnsson (1885 - 1970), der in Göteborg auch die Kvinna vid havet, flickan och sjötrollen und den Obelisk zur Erinnerung an Torgny Segerstedt errichtete. Ivar Johnsson arbeitete mit sehr unterschiedlichem Material für seine Skulpturen und schuf in seiner Zeit als Lehrer an der Konsthögskolan in Stockholm das Fach Materialkunde für Skulpteure. Sein klassischer Stil hat seinen Ursprung in seiner Ausbildung in Paris, der damaligen Hochburg für klassische Skulptur.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen