Am Gebäude an der Norra Hamgatan, Ecke Östra Hamngatan findet man seit 1930 das Relief Jason, das Werk eines der bedeutendsten Künstlers, die in Göteborg tätig waren, der jedoch mehr für seine Monumentalskulpturen bekannt wurde als für seine zahlreichen Reliefe und Gebäudeausschmückungen. Wie Eric Grate bei De fyra vindarna hat auch Ivar Johnsson für sein Relief in der Alten Geschichte gesucht um dann ein modernes, abstraktes Kunstwerk zu gestalten.
Ivar Johnsson wurde in der Argonautensage fündig und nahm eine Szene mit Jason als Vorbild für sein Relief, wobei er jedoch die Symbole auf seine eigene Weise verteilt und durch den Jungen mit seinem Schiff sowohl die Meeresnähe, als auch die Reise Jasons ausdrückt, die in vielen Zügen jener von Odysseus gleicht.
Ivar Johnsson (1885 - 1970), der den größten Teil seiner Ausbildungszeit in Paris verbrachte stand der klassischen Skulptur ebenso nahe wie der klassischen Sagenwelt, die er sehr häufig in seine Werke einarbeitete. In Göteborg findet man nahezu jede Art von Skulptur des schwedischen Künstlers Ivar Johnsson, angefangen von der Kvinna vid havet bis zur Erinnerungsplakette Charles Felix Lindberg am Botanischen Garten.
Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen