Donnerstag, 10. Dezember 2009

Dan Broström von Erik Rafael-Rådberg im Gamla Varvsparken in Göteborg


Unter den Büsten und Statuen des Gamla Varvsparken am Seefahrtmuseum in Göteborg befindet sich auch die Büste von Dan Broström (1870 - 1925), dem vermutlich bedeutendsten Reeder der Stadt. Nach seinem Abitur arbeitete Dan Broström erst in Deutschland und anschließend in England, bevor er, zurück in Schweden, Teilhaber der Reederei A. Brostöm wurde, der Firma seines Vaters, die er nach dem Tode des Vaters allein weiterführte.

Dan Broström war einer der bedeutendste Reeder Göteborgs, der in seiner Glanzzeit nicht nur zwölf Firmen mit 46 Schiffen leitete, sondern auch, als liberaler Politiker, maßgeblich am politischen Leben Göteborgs beteiligt war. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts steuerte er gewissermaßen die Seefahrt- und Handelspolitik Göteborgs, passte Zollbestimmungen an die Zeit an und entwickelte das Transportwesen in Göteborg. Bevor er jedoch alle seine Pläne verwirklichen konnte starb er in Trönninge bei einem Autounfall.

Die Büste Dan Broströms wurde von Erik Rafael-Rådberg (1881 - 1961) geschaffen, der auch die Büsten von Hugo Hammar und Fredrik Henrik af Chapman schuf. Erik Rafael-Rådberg begann seine künstlerische Karriere als Fotograf und Innenarchitekt bevor er sich vor allem der Skulptur widmete. Er perfektionierte seine Kenntnisse in Skulptur vor allem in Paris und anschließend in den Vereinigten Staaten. Erik Rafael-Rådberg ist vor allem für seine Büsten und zahlreichen Medaillen bekannt.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen