Mittwoch, 30. Dezember 2009

Universum von Arne Jones am Frölunda Torg in Göteborg


Im Jahre 1969, ein Jahr nach dem Bau des Frölunda Torg, erhielt der Platz die Skulptur Universum. Die Skulptur sollte auf die moderne Zukunft der Raumfahrt und die Entdeckung ferner Planeten anspielen, was der Künstler Arne Jones in hervorragender Weise löste.

Arne Jones schuf ein sechs Meter hohes Gebilde mit neun ovalen Kupferringen, die die ständige Bewegung der Planeten symbolisieren. Wie so viele andere öffentliche Kunstwerke hat jedoch auch dieses Kunstwerk einige Veränderungen erfahren. Als bei der Erweiterung und dem Umbau des Frölunda Torg die Skulptur Universum abmontiert wurde, entdeckte man, dass die beiden Innenringe und ein halber weiterer Ring gestohlen war und auch die Form eine Veränderung erfahren hatte.

Vor der Neueinweihung am 23. Oktober 2009 wurde daher das Kunstwerk Universum restauriert, was jedoch nicht mehr mit dem Originalmaterial erfolgte. Heute haben daher die inneren Ringe eine etwas andere Farbe und nicht den gleichen Glanz als die äußeren Ringe. In der Hoffnung neue Diebstähle zu verhindern, wurde Universum nun auch oberflächenbehandelt.

Arne Jones (1914 - 1976) studierte an der Kunsthochschule Stockholm, wo er später auch zehn Jahre lang Unterricht gab. Seine Kunstwerke gelten alle als abstrakt, die jedoch auf eine architektonische Form aufbauen. Arne Jones hat nicht nur zahlreiche öffentlichen Werke in Schweden geschaffen und eine eigene Theorie zur Öffentlichen Kunst vertreten, sondern fertigte auch Terrakottabüsten zahlreicher schwedischer Autoren an. 1968 vertrat Arne Jones Schweden bei der Kunstbiennale in Venedig.

Copyright Text: Herbert Kårlin - Foto: Irene Kårlin

1 Kommentar:

  1. Wir brauchen von Geschäftspartnern, die Skulpturensammlung in unserer Galerie Markt. Wir bieten Ihnen die Gewinnbeteiligung 10% des Preises in den Katalog auf unserer Webseite aufgeführt. Bitte besuchen Sie unsere Website unter http://www.ganeshastatue.com

    AntwortenLöschen