Montag, 14. Dezember 2009

Schmiedezaun (smidda staket) von Pål Svensson und Bert Johannson in Göteborg


Wer den nördlichen Älvstranden in Göteborger Stadtteil Eriksberg entlang bummelt entdeckt auf der linken Seite zwei künstlerische, geschmiedete Zäune (smidda staket), die die etwas höher gelegenen Gärten zur Uferpromenade abgrenzen. Der abgebildete Zaun mit seinen Fischen wurde sehr deutlich seiner Umgebung angepasst, denn der Göta Älv liegt nur einen Steinwurf vom Zaun entfernt.

Der abgebildete Zaun ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Bildhauer Pål Svensson und dem Kunstschmied Bert Johansson, die durch diese Kooperation im Jahre 2000 Kunst und Kunsthandwerk vereinen konnten. Der Schmiedezaun wurde damit ein ideales Vorbild für andere Schmiedeisenzäune, die nicht nur Schutz bieten, sondern auch eine Aussage vermitteln.

Bert Johansson ist Kunstschmied in Mariehamn und arbeitet vor allem in der Gebrauchskunst und arbeitet nach eigenem Design, wobei er einen besonderen Wert auf die Behandlung eines fertigen Werkes legt, damit es eine haltbare Oberfläche behält. Der Göteborger Künstler Pål Svensson, der die Kunsthochschule Valand besucht hat, arbeitet vor allem als Steinbildhauer, interessiert sich jedoch für jede Kunstrichtung, die Kunst und Architektur verbindet.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen