Sonntag, 26. Juli 2009

Flickan och sjötrollen, Skogsrået, von Ivar Johnsson in Göteborg

Der Brunnen im Kungsparken von Göteborg mit seiner schwarzen weiblichen Statue hat zwei Namen, die beide gleichermaßen verwendet werden und beide zutreffen, auch wenn ihre Bedeutung weit voneinander liegt.

In früheren Jahren sprach man bei der vom Charles Felix Lindberg Donationsfond finanzierten Figur von der Skogsrået, dem weiblichen Waldgeist, der alle Wanderer ins Verderben führt. Da sich die von Ivar Johnsson geschaffene Statue, die über dem Brunnen tront, auf dem Florakulle des Kungsparken befindet, ist ihr alter Name daher aussagekräftig.

Betrachtet man den Brunnen als Gesamtheit, so kann die aus schwarzem Granit geschaffene Figur auch das Flickan och sjötrollen sein, denn den Brunnenrand zieren drei Wassergeister aus Marmor, die ständig Wasser spucken. Während die schwarze Skulptur ausschliesslich von Ivar Johnsson geschaffen wurde, war am Brunnen auch der Architekt Arvid Fuhre beteiligt.

Ivar Johnsson schuf Flickan och sjötrollet oder Skogsrået im Jahre 1919, wo sie auch ihren Platz auf Floras Kulle im Kungsparken fand. Johnsson schuf jedoch noch eine andere, bekanntere Statue in Göteborg, die jeden Ankömmling von Seeseite aus begrüßt: Die Frau des Seemanns.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen