Samstag, 12. Dezember 2009

Koppar och polyester von Jan Steen an der Viktoriagatan in Göteborg


Im Innenhof eines Universitätsbaus an der Viktoriagatan 34 in Göteborg findet man drei moderne Skulpturen, die sich durch ihre zeitnahe Ausdrucksweisen ergänzen. Eines dieser Werke nennt sich Koppar och Polyester, also Kupfer und Polyester und scheint auf den ersten Blick wenig auszusagen, da dieses Werk von Jan Steen innerhalb der Zeitströmung gesehen werden muss um eine Bedeutung zu gewinnen.

Die Anfang der 70er Jahren entstandene Skulptur lässt der Phantasie des Betrachters freien Lauf, denn sie kann von zwei Seiten betrachtet werden und kann daher sehr unterschiedlich interpretiert werden. Bedeutend ist jedoch der Name der Skulptur sowie das tatsächlich dafür verwendete Material, das zu jener Zeit sehr diskutiert wurde. Für viele Kritiker und Experten war es ausgeschlossen, dass Polyester Teil einer Skulptur sein konnte. Ab den 60er Jahren wurden jedoch mehrere Kunstwerke geschaffen, die Polyester mit verarbeiteten, wobei alle diese Werke die Eigenheit hatten, dass sie in Ausbildungsstellen, wie hier der Universität, aufgestellt wurden. Die Verbindung klassischen und modernen Materials sollte ausdrücken, dass Wissen auf alten, klassischen Kenntnissen aufbaut, aber einer neuen Entwicklung entgegen sieht.

Jan Steen (1929 - 1997), der in Göteborg mehrere Skulpturen an öffentlichen Plätzen hinterließ, darunter die Statue des legendären Fußballers Gunnar Gren, wurde in Tidaholm geboren. Er studierte sowohl an der Slöjdföreningens skola (heute HDK) als auch an der Kunsthochschule Valand in Göteborg. Jan Steen schuf nicht nur zahlreiche Skulpturen in Schweden, sondern arbeitete auch Medaillenkünstler.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen