Dienstag, 22. Dezember 2009

Stående von Margareta Ryndel an der Viktoriagatan in Göteborg


Im Innenhof der Viktoriagatan 34 in Göteborg befinden sich drei moderne Skulpturen, wobei vermutlich die Bronzeskulptur Stående von Margareta Ryndel den Betrachter am längsten nach einer Bedeutung suchen lässt, zumal die Künstlerin mit unterschiedlichen Materialien arbeitete, ihre Themen sehr vielseitig sind und ihre anderen Werke in Göteborg bei der Deutung von Stående (Stehende) sehr wenig helfen können.

Nachdem jedoch die beiden anderen Skulpturen des Innenhofes (Över Europa und Skulptur i koppar och polyester) eine gewisse Beziehung zu Ausbildung und globalem Betrachten haben, kann man davon ausgehen, dass auch Stående in die gleiche Richtung geht und in abstrakter Weise ausdrückt, dass Wissen und Bildung den Weg «nach Oben» öffnen. Da die Künstlerin nichts über die Skulptur Stående sagte, so kann der Betrachter des Werkes seine Gedanken eigene Wege gehen lassen. In gewisser Weise erinnert Stående jedoch an die Köpfe der Osterinsel, wenn auch in moderner Form.

Margareta Ryndel (1920 - 1996) besuchte die Kunsthochschule Valand in Göteborg und arbeitete mehrere Jahre als Kunstlehrerin. Sie hinterließ in Göteborg mehrere bedeutende Werke, wobei Stående aus dem Jahre 1972 zu ihren frühen Werken gehörte. Auch wenn sie zahlreiche öffentliche Werke schuf, so ist Margareta Ryndel jedoch nur in wenigen Kunstmuseen präsent.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen