Montag, 21. Dezember 2009

Måsarna över havet von Ivana Machackova am Norra Älvstranden in Göteborg


Am äußersten Ende des Norra Älvstranden in Eriksberg entdeckt der Spaziergänger eine weitere Skulptur der Künstlerin Ivana Machackova, die kaum einen besseren Platz in Göteborg finden könnte. Måsarna över havet, Möwen über dem Meer, drückt all das aus, was Eriksberg einst war und für die Ostindiefararen Götheborg immer noch ist, der Weg zum offenen Meer.

Wenn man die Stufen auf der Rückseite des Werkes hoch geht, so verlässt man das Festland und landet, symbolisch, direkt im Wasser mit einem Blick über den Göta Älv und die Älvsborgsbron. Verständlich wird dieser Schritt, wenn man die Skulptur von Seiten des Göta Älv aus betrachtet, denn von hier aus entdeckt man deutlich die Wogen des Meeres, die von drei Möwen überflogen werden, die auf der Suche nach Futter sind. Eine der Möwen streift fast die Gischt des Meeres bei ihrem kunstvollen Flug.

Ivana Machackova schuf ihr Werk zu Beginn der 90er Jahre im Rahmen eines Entwicklungsprogramms des Norra Älvstranden, das Architektur und Kunst in Einklang bringen sollte. Die in Tjeckoslovakien geborene Künstlerin Ivana Machackova besuchte die Kunsthochschule in Göteborg und erhielt den Kulturpreis der Stadt Göteborg. Sie ist heute vor allem im Steinbildhauermuseum in Hunnebostrand aktiv.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen