Mittwoch, 2. Dezember 2009

Isbjörnar, Eisbären von Carl Fagerberg an der Treppe des Televerkets in Göteborg


Während die vier Reliefe von Carl Eldh auf der Fassade des Televerkets in Göteborg in jedem Cityguide erwähnt werden spricht kaum jemand von den beiden Eisbären (isbjörnarna) an den Treppen, die zum Haupteingang des Gebäudes führen, obwohl auch die beiden Isbjörnar von einem bedeutenden schwedischen Künstler geschaffen wurden.

Die beiden Eisbären scheinen auf den ersten Blick eine sehr einfache Arbeit zu sein, aber wenn man ihre Einpassung in die Treppen und die künstlerische Arbeit im Detail betrachtet, so entdeckt man ohne Probleme die Handschrift von Carl Fagerberg, der sich vor allem zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch seine Tierskulpturen auszeichnete, die man überall an öffentlichen Plätzen Schwedens finden kann. Dass es sich bei der Ausschmückung der Treppen des Televerket um Eisbären handelt hat keine tiefere Bedeutung, sondern beruht darauf, dass der Künstler eine gewisse Vorliebe für Bären hatte, die er sehr häufig aus Granit der schwedischen Westküste entstehen ließ.

Carl Fagerberg (1878 - 1948) war Schüler der Stockholmer Konstakademien bevor er seine Studien in Frankreich fortsetzte. Auch wenn er vor allem für seine Tierskulpturen bekannt wurde, arbeitete Carl Fagerberg auch als Maler und schuf einige bedeutende Werke der sakralen Kunst wie das Kruzifix der Näsby Kyrka. Als Skulpteur arbeitete er vor allem mit Granit, Bronze und Porzellan.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen