Montag, 7. Dezember 2009

Dans (Tanz) von Axel Wallenberg in Liseberg, Göteborg


Neben zahlreichen anderen Skulpturen am Haupteingang Liseberg findet man auch zwei tanzende Mädchen in Bronze, die mitten in der Bewegung sind. Sie zeigen ihrem Publikum weniger einen Gesellschaftstanz, sondern stehen auf einer Bühne und zeigen ihre Freude an den Bewegungen, aber teilen auch die Begeisterung des Publikums, das ihre Vorstellung zu schätzen weiß. Die Skulptur Dans (Tanz), wurde von Axel Wallenberg in zwei Exemplaren gegossen, wobei sich eine in Göteborg, die andere in Rottneros befindet.

Die Skulptur Dans zweier junger Mädchen, die 1950 im Vergnügungspark Liseberg in Göteborg aufgestellt wurde zeigt die deutlichen Einflüsse der klassischen Skulptur wie sie Carl Milles schuf, was nicht verwunderlich ist, da Axel Wallenberg, der die beiden Bronzemädchen schuf, nicht nur einer der bedeutendsten Schüler von Carl Milles war, sondern nach dem Tode Milles auch den Millesgarten in Stockholm leitete. Die beiden Künstler verband Zeit ihres Lebens eine enge Freundschaft und einige ihrer Werke entstanden in einer engen Kollaboration.

Axel Wallenberg (1898 - 1996) begann seine Ausbildung im Abendstudium im Vorläufer des heutigen Konstfacks, bevor er die Athins målarskola und die Edward Berggrens målarskolan besuchte, um schließlich seine Ausbildung an der Konstakademien unter Carl Milles zu vervollständigen. Axel Wallenberg realisierte vor allem in den 40er und 50er Jahren zahlreiche öffentliche Kunstwerke in Bronze in ganz Schweden, wobei er sich auch einen Namen als Medaillengraveur machte.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen