Dienstag, 15. Dezember 2009

Victoria von Gino Scarpa an der Viktoriagatan in Göteborg


Wer die Stahlskulptur Victoria betrachtet, die etwas versteckt hinter einigen Bäume an der Göteborger Viktoriagatan liegt, wird auch nach langen Überlegungen nicht wissen auf was sich der Künstler bei seinem Werk beruft, da er bekannt ist für stilistische, abstrakte Skulpturen und es sich bei Victoria sowohl um eine symbolisierte Frauenfigur handeln kann als auch um einen Hinweise auf das Friedenszeichen, oder eine Mischung von beidem.

Erstaunlich ist jedoch, dass sich die im Jahre 1970 geschaffene Skulptur nicht wie die Straße, die nach der aus Deutschland kommenden König Viktoria (1862 - 1930) benannt wurde und meist mit k geschrieben wird, benannt wurde, sondern Victoria heißt. Nachdem der Künstler sein Werk nicht deutete lässt er daher alles offen und lässt den Betrachter entscheiden.

Gino Scarpa, geboren 1924 in Venedig, ist vor allem Maler und seine Skulpturen sind daher selten. Der Künstler lebt seit 1970 in Oslo, dem selben Jahr als er seine Skulptur Victoria in Göteborg schuf. Gino Scarpa erhielt mehrere bedeutende Preise und seine Bilder findet man heute in allen bedeutenden Museen der Welt, wobei er jedoch auch zahlreiche Bücher illustrierte. Gino Scarpa erlernte erst Architektur in Vendig, um anschließend in Malmö Grafik zu studieren. Scarpa arbeitet in der Regel figurativ, wobei er bei seinen Werken häufig zu überlangen Frauenkörpern neigt.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen