Dienstag, 13. Oktober 2009

Över Europa von Erland Brand in der Viktoriagatan in Göteborg


Över Europa (Über Europa), eine Skulptur im Innenhof der Viktoriagatan in Göteborg ist eine der typischsten Formen, die Erland Brand seinen Werken verleiht. Die Betrachtungsweise der Welt aus einer anderen Perspektive, die den Betrachter außerhalb des gewohnten Rahmens setzt und ihn zum Beobachter macht.

Bei Över Europa blickt ein Kopf, der um Europa zu kreisen scheint, von seiner Warte neuen Warte aus auf ein verzerrtes Europa, das man nur wiedererkennt, wenn man versucht die Warte des Kopfes einzunehmen, was jedoch unmöglich ist. Der Künstler bietet mit seiner Skulptur eine Reise in eine Welt, die ein Kind entdeckt wenn es nicht über das Fernsehen, sondern über Erzählungen eine andere Welt entdeckt, die sich mit einer Erzählung im Kopf entwickelt und eine parallele Welt wird in der man nur mit seiner Fantasie leben kann, so lange bis man in die Realität zurück geholt wird.

Erland Brand (geboren 1922) ist ein Künstler der die Göteborger Schule des 20. Jahrhunderts zur Perfektion ausdrückt. Er lässt die Grenze zwischen Wirklichkeit und Imagination verschwinden. Der Künstler ist weniger für seine Skulpturen, sondern mehr für seine Gemälde und Zeichnungen bekannt, wo er den gleichen Ausdruck und die gleiche Aussagekraft verarbeitet. Erland Brand lebt und arbeitet in Göteborg, wo er auch die Valand Kunsthochschule besuchte. Er gehört zu jenen Künstlern, denen die jährliche staatliche Einkommensgarantie für seine künstlerischen Leistungen zugesprochen wurde.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen