Mittwoch, 5. August 2009

Gedenkmedaille von Charles Felix Lindberg im Botanischen Garten Göteborg


Charles Felix Lindberg, geboren am 18. April 1840 in der Första Langgåtan in Göteborg, war einer der bedeutendsten Kaufleute der Stadt. Bereits 1901, mit 61 Jahren, zog er sich jedoch aus dem Geschäftsleben zurück und zog nach Billdal, am Rande Göteborgs.

Bei seinem Tode vermachte Charles Felix Lindberg sein gesamtes Vermögen - in Form einer Stiftung - der Stadt Göteborg, jedoch mit der Auflage, das Geld ausschließlich für die Schönheit und den Schmuck der Stadt zu verwenden. In diesem Rahmen konnte sich unter anderem der Göteborger Botanische Garten entwickeln, an dem 1991 die Lindberg Plakette angebracht wurde.

Im Jahre 1926 beauftragte die Stiftung den schwedischen Künstler Ivar Johnsson eine Gedenkmedaille von Charles Felix Lindberg zu erstellen. Ivar Johnsson konnte diese Medaille erst 1931 feststellen, wobei er sich dabei ganz auf eine Amateurfotografie und Karikaturen verlassen musste.

Die Originalmedaille trägt auf der einen Seite ein typisches Bild Lindbergs mit seiner Melone und dem Text "1840 - CHARLES FELIX LINDBERG - 1909" und zeigt auf der anderen Seite einige der bedeutendsten Bauwerke Göteborgs.

Die Plakette von Lindberg am Botanischen Garten wurde nach dem Original von 1931 in Bronze gegossen und 1991 in Erinnerung an den großen Wohltäter des Botanischen Gartens am Haupteingang angebracht. Die Rückseite der Medaille ist nicht auf der Plakette enthalten. Ivar Johnsson, der in Göteborg auch die Kvinna vid havet und das Flickan och sjötrollen hinterließ, starb bereits 1970 und erlebte den Guss der Plakette nicht mehr.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen