Mittwoch, 24. März 2010

Sommaren, der Sommer, von Eric Grate in Lundby, Göteborg


Die Skulptur Sommaren (der Sommer) oder Ung Man (junger Mann) wurde im Jahre 1947 vom Charles Felix Lindbergs Donationsfond erworben und im Rahmen eines Programmes, das Architektur und Kunst in Göteborg verknüpfen sollte, an der Utmarksgatan in Lundby aufgestellt. Heute wirkt das Werk, das auf einer Wiese zwischen zwei Häusern eingebettet ist, völlig verloren und an der falschen Stelle.

Eric Grate, der für zahlreiche Skulpturen in Göteborg zeichnet, unter anderem für Snäckfågeln und die Bergslagsurnan, hat hier die Granitfigur eines jungen Mannes, der den Sommer darstellt, in klassischer Weise geschaffen und der Skulptur Kraft, Stärke und Jugend verliehen. Bereits im Jahre 2004 musste Sommaren repariert werden, da die Lage der Skulptur Vandalen und ausufernde Feste geradezu anzieht. 2009 wurde die Skulptur erneut beschädigt und der Sockel mit Geschmiere bemalt. Ohne Schutzmaßnahmen oder eine Umplatzierung ist das Werk vermutlich früher oder später einer völligen Zerstörung Preis gegeben.

Eric Grate (1896 - 1983) wurde in Stockholm geboren, wo er auch die Kunstakademie besuchte, bevor er dann mehrere Jahre lang in Frankreich lebte und arbeitete. Zehn Jahre lang war Eric Grate auch Lehrer an der Stockholmer Konstakademien. Erik Grates öffentliche Werke findet man in ganz Schweden, aber einige auch in Frankreich. Seine Skulpturen zogen mittlerweile in die größten Museen des Landes ein.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

1 Kommentar:

  1. hello... hapi blogging... have a nice day! just visiting here....

    AntwortenLöschen