Samstag, 6. März 2010

Östra Hamngatan von Lars Gillis in Göteborg


An der Fassade der Östra Hamngatan 48 entdeckt man eine Fassadenmalerei, die die Straße zeigt wie sie etwa um das Jahr 1890 ausgesehen hat, als noch ein Kanal die rechte und die linke Straßenseite voneinander trennte.Der Künstler zeigt hier die Östra Hamngatan zu seiner Hochzeit, denn von Ende des 19. Jahrhunderts bis Mitte des 20. Jahrhunderts war diese Straße die bedeutendste Handelsstraße der Stadt. Noch heute erinnern einige der alten Gebäude, und vor allem das Kaufhaus NK, das damals noch Varuhus Ferd. Lundquist & Co. hieß, an diese Glanzzeit.

Der Kanal der Östra Hamngatan wurde im Jahre 1936 vollständig zugeschüttet, da der Straßenverkehr immer bedeutender wurde und der Kanal nicht immer den besten Geruch in den angrenzenden Geschäften und Bürogebäuden verbreitete.

Lars Gillis, geboren 1929, wurde weltweit für seine Fassadenmalereien bekannt, von denen man einige an zentralen Stellen Göteborgs, und in mehreren Innenräumen, entdecken kann. Der schwedische Künstler, der in Göteborg lediglich einige Kurse für grundlegenden Techniken besuchte, bezeichnet sich als Autodidakt. Er sah in einer echten Ausbildung keinerlei Sinn. Lars Gillis hat auch zahlreiche Bücher illustriert, wobei er dem Emigranternas Hus in Göteborg ein Album mit historischen Malereien schenkte.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen