Montag, 1. März 2010

SGS am Campus Lindholmen in Göteborg


Eine besondere Art an Skulptur findet man vor dem Haupteingang zu den Studentenwohnungen in der Lindholmsallén, nahe dem Campus Lindholmen. Als die SGS Studentbostäder hier das Studentenwohnheim mit 385 Wohnungen errichten ließ, beauftragten sie auch einen Künstler, der weder im Bauprojekt genannt ist noch seine Signatur an der Skulptur hinterließ, eine Bronzeskulptur zu schaffen, die als Symbol für die SGS Studentenwohnungen dienen sollte.

Der Künstler hat dabei eine etwas ungewöhnliche Art der Symbolisierung gefunden, indem er das überdimensionale Werk so gestaltete, dass es in mehrdimensionaler Form die drei Buchstaben der Gesellschaft SGS übernimmt und damit ein zusätzliches, öffentliches Logo schafft. Um die Gesamtheit der Skulptur zu erkennen, muss man sie von drei Seiten betrachten. Vermutlich gehört das Werk mit zu den wenigst beachteten Göteborgs, da die meisten Studenten unter Zeitdruck zu ihren Vorlesungen der Technischen Hochschule Chalmers in Lindholmen eilen und das Werk dabei kaum beachten.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen