Mittwoch, 17. März 2010

Sjömannen, der Seemann, von Eino Hanski im Gathenhielmska Kulturreservat in Göteborg


Mitten unter den geschützten bunten Holzhäusern des Gathenhielmska Kulturreservats in Göteborg steht ein bronzerner Sjöman, ein Seemann, der seine Matrosenkleidung an hat und den Seesack auf seinen Schultern trägt. Man könnte meinen, er hätte eben erste eines der gemütlich aussehenden Häuschen verlassen und sei nun auf dem Weg zu seinem Boot oder, im Gegensatz, würde sich noch einmal zum Hafen wenden, bevor er eines der Häuser betritt.

Auf dem Seesack kann man deutlich den Namen Stigbergs Lasse erkennen, eine Buchgestalt aus Stigbergs-Lasse visor von Anders Wällhed, die Eino Hansi auch bei seinem Kunstwerk inspirierte. Aber der Sjömannen könnte jeder der Bewohner der unter Kulturschutz gestellten Häuser jener Zeit sein, da hier vor allem Arbeiter und Seeleute wohnten. Heute findet man hier vor allem kulturelle Vereinigungen.

Eino Hanski (1928 - 2000) hat seinen Sjömannen im Jahre 1996 geschaffen, nur vier Jahre vor seinem Tod. Der aus Russland stammende Schriftsteller und Bildhauer wohnte selbst mehrere Jahre lang im Gathenhielmska Kulturreservat und noch heute findet man seinen Namen über einem der Briefkästen. Dies ist auch einer der Gründe, warum die Kulturminnesföreningen Gathenhielm den Sjömannen oder Seemann hier stehen haben wollte. Eini Hanski wurde vom Charles Felix Lindbergs Donationsfond mit der Schaffung des Kunstwerkes beauftragt.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen