Samstag, 20. März 2010

Katt med liten vulkan von Bianca Maria Barmen an der Eketrägatan in Göteborg


An der Grünfläche hinter dem Wohnhaus Nummer 19 an der Eketrägatan in Göteborg findet man eine kleinere Bronzeskulptur aus dem Jahre 1997, die eine größere Katze mit einem kleinen Vulkan darstellt (Katt med liten vulkan) und als Vorläufer einer anderen Skulptur in Göteborg betrachtet werden kann, nämlich dem Segelfartyg, das im Hafen ruht am Stigbergstorget, das die Künstlerin im Jahre 2003 schuf.

Die Künstlerin hat bei beiden Skulpturengruppen einen kleinen Vulkan mit in den Vordergrund gestellt über dessen Bedeutung man sich sicher Fragen stellt, die unbeantwortet bleiben müssen, da Tiere jede Vulkantätigkeit scheuen. Aber vielleicht ist es gerade diesen Widerspruch, den Bianca Maria Barmen bei ihrem Werk hervorheben wollte. Die katt med liten vulkan ist in relativ grober Form gegossen, was das Werk mehr in einen Dschungel stellt als die gepflegte Anlage an der Eketrägatan, in der nur selten eine Katze zu sehen ist.

Bianca Maria Barmen wurde 1960 in Malmö geboren und studierte Kunst in Lund, Stockholm, Göteborg und Kopenhagen. Ihre Werke findet man heute in zahlreichen modernen Museen Schwedens und Dänemarks. Ihre Skulpturen bilden in der Mehrheit ein Stilleben, das von Tieren und Menschenköpfen dominiert ist. Auch wenn Bianca Maria Barmen sich der klassischen Skulptur widmet, so sind ihre Werke mehr als abstrakt zu betrachten, da die abgebildeten Figuren oft wenig miteinander gemeinsam haben, sich den Rücken zukehren oder sich in den Dimensionen nicht entsprechen.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen