Freitag, 26. März 2010

Björnar, Bären, von Arvid Knöppel in der Londongata im Göteborger Kyrkbyn


An einer mit Büschen bewachsenen Grünfläche an der Londongatan im Göteborger Stadtteil Kyrkbyn findet man seit 1961 eine Skulpturengruppe, die der Künstler Lekande Björnar, also spielende Bären, genannt hat und die vollständig in ihrer Umgebung integriert sind, so dass man sehr leicht an ihnen vorbeifährt ohne sie überhaupt zu entdecken.

Bei der Bronzegruppe Lekande Björnar handelt es sich um eine Bärenmutter, die liebevoll mit ihrem Nachkömmling spielt. Die Ausführung der spielenden Bären lässt unmittelbar auf den Künstler Arvid Knöppel schließen, der mit rund 70 öffentlichen Tierskulpturen bekannt wurde und auch hier die beiden Bären in ihrer Natürlichkeit darstellt, die man sonst nur in freier Wildbahn beobachten kann. Arvid Knöppel schuf mit seinen Tierskulpturen einen Zoo aus Bronze, der dem Interessierten die nordische Tierwelt näher bringen kann.

Arvid Knöppel (1892 - 1970) war nicht nur Tierskulpteur, sondern auch Maler und Zeichner. Der an der KKH (Kungliga Konsthögskolan) in Stockholm ausgebildete Künster Arvid Knöppel schuf auch zwei Kunstbücher mit Tierzeichnungen. Der in Luleå geborene Künstler verbrachte seine Zeit am liebsten im Wald, schuf aber an seinem Haus bei Arvika schuf er einen eigenen kleinen Zoo mit nordischen Tieren, die es ihm erlaubten Tiere und ihre Bewegungen intensiv zu studieren. In Vergnügungspark Liseberg kann man auch ein Lodjur Arvid Knöppels entdecken.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen