Donnerstag, 11. März 2010

Sicherheitsgitter an der alten Köpmansbanken in Göteborg


Fast alle, die die Södra Hamngatan entlang bummeln bewundern die Gebäude entlang der Straße und werfen einen Blick auf die Statue des Kartoffelkönigs Jonas Alströmer, aber sie verpassen ein anderes Kunstwerk aus dem Jahre 1891, das einst die Köpmansbank Göteborgs schützte.

Es handelt sich dabei um das schmiedeeiserne Sicherheitsgitter am Eingang des Hauses mit der Nummer 23. Das Werk sollte nicht nur dem Prunk des Gebäudes angepasst werden und reich verziert sein, sondern auch den Eingang des Hauses gegen Einbruch schützen. Das Ergebnis war zum einen ein sehr stabiles Gitter, zum anderen aber findet man ein aufwendig bearbeitetes Gitter mit zahlreiche Rosetten und selbst dem Göteborger Löwen in künstlerischer Form.

Das Sicherheitsgitter wurde mit der Signatur des Schmiedes und Unternehmers Edvin Albert Rosengren gezeichnet, der im Laufe der Jahre ein bedeutendes Unternehmen für Tresore aufbaute, das heute noch existiert. Rosengren war, auch als Kaufmann, in erster Linie Künstler, was dazu führte, dass er im Jahre 1897 auf der Stockholmausstellung die Goldmedaille für die Gestaltung seiner Tresore bekam, da sie nicht nur sicher, sondern auch äußerst dekorativ waren.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen