Freitag, 12. März 2010

Dionysos am Gamle Port der Östra Larmgatan in Göteborg


Auch wenn das Restaurant mit Nightclub Gamle Port an der Östra Larmgatan in Göteborg schon seit 1918 ein Restaurant ist, das den Namen des früher in der Nähe liegenden Stadttors hat, so findet sich die Skulptur des griechischen Weingottes Dionysos erst seit jüngerer Zeit über einem der Eingänge. Da es sich beim Gamle Port in der Regel auch um Trinken handelt, vor allem im Nightclub, ist Dionysos ein geeignetes Symbol für das Gebäude, selbst wenn die Ausschweife des Gottes nicht ganz zum schwedischen Bild passen und der Alkoholgenuss nicht propagiert wird.

Dionysos wird hier von dem ungenannten Künstler mit zweien seiner typischen Symbole dargestellt, seinem Weinkelch und Weintrauben. Dionysos war jedoch nicht nur der Gott des Weines, der den Erdbewohnern den Weinstock schenkte, sondern auch der Gott der Freude, der Fruchtbarkeit und der Ekstase. Sowohl die Griechen als auch die Römer sahen den etwas merkwürdigen Gott jedoch nicht gerne in ihrer Nähe, da er ständig von einem lärmenden, betrunkenen Gefolge umgeben war. Leider ist der Name des Künstlers, der die kupferne Figur geschaffen hat, unbekannt.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen